Mittelschule Mattsee
images/stories/artikel/slide/slide_1.jpgimages/stories/artikel/slide/slide_2.jpgimages/stories/artikel/slide/slide_3.jpg

Leitbild der Mittelschule Mattsee

An der Mittelschule Mattsee bieten wir einen vierjährigen Bildungsgang an, in dem grundlegende Allgemeinbildung vermittelt wird. Dabei werden die Schüler*innen auf den Übertritt in eine berufsbildende oder allgemeinbildende mittlere oder höhere Schule oder über die Polytechnische Schule (PTS) auf den Eintritt in eine Lehre vorbereitet.

Wie wir lernen

Die Entwicklung der folgenden Kompetenzen stehen dabei im Vordergrund:
- Sprachkompetenz und kommunikative Kompetenz in Deutsch und Englisch
- Fachkompetenz in den angebotenen Unterrichtsgegenständen
- Sozialkompetenz durch Elemente gelebter Gemeinschaftskultur

Den Unterricht in Deutsch, Englisch und Mathematik führen wir ab der 6. Schulstufe (2. Klasse) in Leistungsniveau-Gruppen durch, in denen die leistungsstarken Schüler*innen besonders gefordert und die leistungsschwächeren gefördert werden, damit auch sie das Ziel einer Beurteilung auf dem Niveau des Gymnasiums erreichen.

Ein Hauptanliegen unserer Schule ist es, ein Lern- und Arbeitsklima zu schaffen, in dem sich die Schüler*innen und Lehrer*innen wohl fühlen und gerne miteinander arbeiten.

Eine große Bedeutung kommt damit auch der Vermittlung von Werten und der Durchführung zahlreicher gemeinschaftsbildender Aktionen zu. So erleben beispielweise die ersten Klasse während der „Kennenlerntage“ den Wert einer guten Klassengemeinschaft, während die zweiten und dritten Klassen jeweils eine Woche auf Schikurs fahren. In der vierten Klasse bieten wir schließlich auch noch eine Reise nach England bzw. einen Ausflug in die Bundeshauptstadt im Rahmen der „Wientage“ an.

Interessen und Begabungen fördern

Eine Schule sollte sowohl lehrplangerecht Wissen vermitteln als auch die individuellen Begabungen und Interessen der Schüler*innen fördern. Da uns die Vielfalt der Entwicklungsmöglichkeiten unserer Schüler*innen sehr wichtig ist, stellen wir seit Herbst 2019 ab der 7. Schulstufe (3. Klasse) diese drei schulautonomen Interessensbereiche zur Auswahl:

• KreaKOSMOS (Sprache und Kreativität)
• FitnessBASE (Gesundheit, Ernährung und Sport)
• TechnoCENTER (Naturwissenschaft und Geometrisches Zeichnen)

Verschiedene Unverbindliche Übungen, die wir abhängig von der jeweiligen Nachfrage bzw. Anmeldezahl anbieten, runden unser Unterrichtsangebot ab. Volleyball, Fußball, Tischtennis, Rechtschreibung und Schulband.

Vorbereitung auf die Zukunft

Die Zukunft unserer Schüler*innen ist uns ein großes Anliegen. Dafür setzen wir auch hinsichtlich Berufsinformation und Bildungsberatung viele Schwerpunkte während eines Schuljahres.

In der 7. Schulstufe (3. Klasse) wird Berufsorientierung als eigenes Fach geführt und in der 8. Schulstufe (4. Klasse) werden berufspraktische Tage angeboten, die ein erstes Kennenlernen verschiedener Berufe oder auch weiterführender Schulen möglich machen. Verschiedene Workshops und Betriebsbesuche runden diesen Schwerpunkt ab.

Ab der 5. Schulstufe (1. Klasse) bieten wir Digitale Grundbildung an, weil grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computern aus dem Leben nicht mehr wegzudenken sind und darüber hinaus auf die zukünftigen Schul- und Berufslaufbahnen unserer Schüler*innen bestens vorbereiten.

Unsere Schulgemeinschaft

Als Mattseer Mittelschule sehen wir uns fest verankert in der Gemeinschaft der Marktgemeinde Mattsee. Die Eltern unserer Schüler*innen sind für uns ein wichtiger Gesprächspartner, den wir aktiv in Lern- und Erziehungsprozesse der Kinder einbinden. Neben den üblichen Elternsprechtagen ist uns der Austausch über die Potenziale und Lernfortschritte der Kinder im Rahmen der Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche sehr wichtig. Aus Erfahrung wissen wir, dass dadurch die gemeinsame Verantwortung für die Lernfortschritte der Schüler*innen gestärkt wird.

Ein starker und aktiver Elternverein unterstützt unsere Schule. Mit dem Elternverein der Mittelschule haben wir einen tatkräftigen Partner an der Seite, der nicht nur der Schule, sondern auch den Eltern der Schüler*innen immer wieder finanziell unter die Arme greift.