Mittelschule Mattsee
images/stories/artikel/slide/slide_1.jpgimages/stories/artikel/slide/slide_2.jpgimages/stories/artikel/slide/slide_3.jpg

a) Grundsätzliche Überlegungen

Spaß an der Bewegung als Ausdruck von vitaler Lebensfreude ist bei Kindern in der Altersstufe der 10 – 14-Jährigen in der Regel noch vorhanden.
Unser Ziel ist es, einerseits diese Freude zu erhalten, andererseits durch ein gezieltes Trainingsprogramm über 4 Jahre ihre körperlichen Voraussetzungen dafür kontinuierlich zu verbessern.
Es ist uns auch ein Anliegen, Kindern viele verschiedene Möglichkeiten der Sportausübung vorzustellen, damit sie im weiteren Leben aus einer breiten Palette von Sportarten einige für sie sinnvolle Freizeitaktivitäten auswählen können.

b) Sport pro Gesundheit

Bewegung bzw. sportliche Betätigung haben umfassende Wirkungen auf das menschliche Wohlbefinden, Zufriedenheit und Lebensqualität. Darüber hinaus tragen sportliche Aktivitäten wesentlich dazu bei, Risikofaktoren zu vermindern und damit Krankheiten vorzubeugen. Körperliche Aktivität unterstützt die Prävention, Behandlung und Rehabilitation, insbesondere bei Erkrankungen von Herz-Kreislauf, des Stoffwechsels und des Bewegungsapparates. Aktive Menschen fühlen sich besser und weniger gestresst, sind zufriedener, gesundheitsbewusster und berichten über eine höhere Lebensqualität.

c) Persönlichkeitsbildung durch Bewegung und Sport

Die Frage, wie man die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen am besten fördern und stärken kann, beschäftigt Erziehungswissenschaftler und Pädagogen gleichermaßen wie Eltern und Trainer. Wir richten unser Hauptaugenmerk auf die Persönlichkeitsförderung des Kindes durch Bewegung.

Insbesondere der Sport bildet eine hervorragende Spielwiese, ...
• um seine Grenzen auszuloten
• um sich Regeln zu unterwerfen
• um gleichzeitig aber auch das Einhalten von Regeln von anderen