Mittelschule Mattsee

images/stories/artikel/slide/slide1.jpgimages/stories/artikel/slide/slide2.jpgimages/stories/artikel/slide/slide3.jpgimages/stories/artikel/slide/slide4.jpgimages/stories/artikel/slide/slide5.jpg

„Fischers Fritz fischt frische Fische“

„Fisch – ein wichtiger Eiweißlieferant“ - alles rund um Fischfang, Fischzuchtanlagen und Überfischung der Meere und natürlich EINE von vielen Zubereitungsmöglichkeiten von Fisch war Thema in Ernährung und Haushalt der 2. Klassen. In diesem Fach ist es uns u.a. ein Anliegen, saisonal und dem Jahreskreis entsprechend zu kochen und dabei immer wieder auf regionale Produkte zurückzugreifen. Einer Theorieeinheit folgt immer eine Kocheinheit – das Menü dieser Woche:

• Fischfilet paniert
  • Petersilienkartoffel
  • Kräutersauce
  • Süße Überraschung (Eis)

„Fischer Fritz“ heißt eigentlich Christoph Pertiller, dessen Familie bereits seit Generationen die Fischereirechte im Mattsee besitzt. Recht herzlichen Dank Christoph, dass du unsere Kocheinheit unterstützt hast und uns mit dem Preis entgegengekommen bist. So war es uns möglich, frische Fische zu verarbeiten und deren Geschmack zu genießen!